Volunteer Chronicles - Winter Edition: Folge 1 - Voller Vorfreude mit Georg Kreiter

Shownotes

🚀 Willkommen zur Winter Edition!

Stell dir vor: Du bist mitten im Olympischen Fieber, aber statt Medaillenjagd gehst du hinter die Kulissen – direkt zu den Volunteers bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Milano Cortina (6.–22. Februar)!

👨‍🦽 Spotlight: Georg Kreiter

  • Paralympionike (Sochi 2014, Pyeongchang 2018) und Allianz-Kollege
  • Motorrad-Crash mit 17 → Querschnittslähmung → Beginn mit dem Parasport → Monoski-Weltmeister!
  • Warum Wintersport "fuchst" und Sommer doch auch rockt

🎤 Highlights der Folge

- Gänsehautmoment: Eröffnungsfeier-Vibes – der Kick nach Jahren Training! - Volunteers aus Athleten-Sicht: Helden der Orientierung im Chaos - Alex' Einsatz: Event Service in der Eishockey-Arena Santa Giulia - Exklusiv: Ticket für die Eröffnung in San Siro – Daumen drücken!

💥 Dein Takeaway

"Genießt es!" – Georgs Rat an alle Volunteers. Die Atmosphäre ist unvergleichlich, einfach #ONEderful. Bist du bereit für dein Abenteuer? Die nächste Folge kommt dann direkt aus Mailand! 🏔️❄️

Abonniere jetzt und rock die Olympische Familie!

Transkript anzeigen

Volunteer Chronicles Winter Edition - Folge 1 Voller Vorfreude mit Georg Kreiter

00:04 - 00:24

Volunteer Chronicles, jetzt auch in der Winteredition. Komm mit hinter die Kulissen der Olympischen Winterspiele von Milano Cortina und erfahre, was Volunteers bei solch einem Event alles erleben. Hallo, mein Name ist Alex Thiel und wir haben heute Montag, den 1. Februar 2026.

00:24 - 00:53

Wir sind also Unmittelbar vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele von Milano Cortina. Und für mich geht es morgen nach Mailand. Da werde ich als Volontär im Eishockeystadion dabei sein und euch immer wieder mal darüber berichten und auch mit anderen Gästen darüber reden. Aber bevor es losging, habe ich letzte Woche schon eine Folge aufgenommen, und zwar mit einem ganz besonderen Kollegen.

00:53 - 01:19

Für jeden Sportler ist es ein Traum, bei den Spielen dabei zu sein, egal ob olympisch oder paralympisch. Und jemand, der weiß, wie sich dieser Traum anfühlt, das ist der ehemalige Paraschifahrer Georg Kreiter, der heute ein Kollege von mir bei der Allianz ist. Mit ihm habe ich genau darüber geredet, was die Olympischen und Paralympischen Spiele, was solche Großereignisse bedeuten. Jetzt geht's los.

01:19 - 01:41

Willkommen zur ersten Folge von Volunteer Chronicles in der Winter Edition. Hier geht es nicht um Medaillen, sondern um die Menschen im Hintergrund, die Volunteers. Ich selbst bin auch als Volonteer im Einsatz, und zwar im Event-Service-Team in der Eishockey-Arena Santa Giulia. Und ich nehme euch mit hinter die Kulissen.

01:41 - 01:59

der Olympischen Winterspiele von Milano Cortina. Gleich geht's zu den Olympischen Winterspielen, aber davor will ich noch mal kurz die Lage checken. Und dafür habe ich jemanden ganz Besonderen da, nämlich meinen Kollegen und Parasportler Georg Greiter. Hallo Georg.

01:59 - 02:22

Servus Alex. Ja, du hast den Wintersport eigentlich im Blut und ich möchte mit dir heute ein bisschen darüber sprechen, über Wintersport, über so Winterspiele, vielleicht auch über die Rolle von Volontiers wie Athleten und so wahrnehmen. Aber jetzt erst mal zu dir, Georg, für die, die dich noch nicht kennen. Wer bist du, was machst du bei der Allianz und wie ist eigentlich deine Verbindung zum Wintersport?

02:22 - 02:43

Mein Name ist Georg Kreiter. Ich bin seit 1.1.2022 bei der Allianz One im Media Service Center und habe Wintersport im Blut, das stimmt. Da hast du recht, Alex. Ich mag zwar auch den Sommer ganz gerne, aber ich hatte mit 17 einen schweren Motorradunfall, bin seither querschnittgelähmt von der Brust abwärts und bin im Wintersport groß geworden bzw.

02:43 - 03:04

habe da eine neue Liebe gefunden und was gefunden, was mich so richtig angefuchst hat, sage ich jetzt mal, und war bei zwei Paralympics dabei. vier Weltmeisterschaften und habe einiges erreicht. Ja, ich finde das faszinierend, was du da draus gemacht hast und einfach spannend. Was verbindest du denn vor allem mit Wintersport?

03:04 - 03:17

Also du hast schon gesagt, dir bedeutet es viel, aber was macht so den Reiz? Was ist das Besondere am Wintersport? Ich glaube, es gibt zwei Typen von Menschen. Die einen sind eher Sommerleute und die anderen sind eher Winterleute.

03:17 - 03:53

Es gibt allerdings noch krassere Wintersportler oder krassere Wintertypen als mich jetzt. Also ich mag auch den Sommer sehr, sehr gerne und bin da so eher eine Mischung. Für mich war es nur so, dass der Skialpinsport, das Monoski, mich einfach so viel Spaß gemacht hat und mich so fasziniert hat, der Sport. Was denn da alles möglich ist, als Querschnittgelähmter in einer angepassten Schüssel zu sitzen, auf einem Ski auf Schnee in den Bergen zu fahren, das war einfach für mich von Anfang an eine Sensation.

03:53 - 04:12

Und von daher war das für mich der Sport, der mich dann geprägt hat über viele, viele Jahre. Inzwischen bin ich aber genauso gerne Sommersportler. Also ich bin total gerne mit dem Handbike unterwegs, da auch überwiegend in den Bergen. Aber grundsätzlich würde ich schon sagen, es gibt Wintersporttypen und Sommersporttypen.

04:12 - 04:31

Inzwischen bin ich eher ein Mix davon. Früher war ich überwiegend Wintersportler. Ja, ich finde es übrigens auch eine Sensation, wenn man sieht, was du da schon alles gerockt hast. Und auch sonst, wenn man, also auch hier bei der Allianz siehst, wir haben schon ein paar Mal Videodrehs zusammen gemacht, da bist du bei uns mal so eine Rampe runtergefahren.

04:31 - 04:54

Das habe ich immer noch in Erinnerung, weil ich noch nie jemanden gesehen habe, der so Highspeed da runtergekurvt ist. Richtig cool. Was bedeuten denn so große Ereignisse wie die Olympischen und die Paralympischen Winterspiele für jemanden wie dich, der ein Athlet ist? Athlet war, aber ja, die Paralympics sind natürlich gerade im Behindertensport das Nonplusultra.

04:54 - 05:17

Es ist ja auch so, dass es das größte Sportereignis bei den Nichtbehinderten ist, die Olympischen Spiele. Aber gerade bei den Paralympics ist es nochmal ein größerer Unterschied zu allen anderen Wettbewerben, die sonst so stattfinden über die Jahre. Und von daher ist es immer das größte Ziel, was ein Paraathlet hat, dass er irgendwie mal zur Paralympics kommt. Das ist einfach der Spirit.

05:17 - 05:45

Alles, was da stattfindet, wird gehört, wird gesehen. Man hat Möglichkeiten, sich seinen Sport nach vorne zu bringen, sich zu präsentieren. sich einfach für das, was man lebt, was man brennt, dass man das den Leuten zeigen kann und auch ein Stück weit positive Energie mitgeben kann, einfach den olympischen Spirit aufzusaugen und das in die Welt zu tragen. Bei welchen paralympischen Spielen warst du eigentlich nochmal dabei?

05:45 - 05:53

Ich war 2014 in Sochi dabei und 2018 in Pyeongchang. Toll. Wie läuft das da eigentlich mit der Reise? Wird das für euch organisiert?

05:54 - 06:08

Weil wir als Volonteers, wir müssen alles selber organisieren quasi. Wie läuft das? Es wird eigentlich alles organisiert für die Athletinnen und Athleten. Das macht auch Sinn, weil man soll sich ja wirklich auf den Sport und auf die auf die Wettkämpfe konzentrieren.

06:08 - 07:09

Bei Paralympics ist das gar nicht so einfach, weil eben im Vorfeld so eine paralympische Saison ist einfach anders als alle anderen Saisons, als die Saison zwischen den Spielen, weil einfach alles anders abläuft, beziehungsweise du hast grundsätzlich mal mehr Trainingsumfang, weil mehr Gelder zur Verfügung stehen und dann auch mehr Trainings und mehr Maßnahmen für den Leistungssport durchgeführt werden können. Zudem kommen dann eben noch verschiedenste Medienanfragen, also das ist bei einer paralympischen Saison schon ganz speziell, dass einfach plötzlich Radioanfragen und Fernsehanfragen über irgendwelche Reportagen gedreht werden über schon während den Vorbereitungen und das war damals für mich vor meinen ersten Spielen einfach was ganz besonderes und schon noch eine zusätzliche Belastung, mit der man erstmal umgehen lernen muss, weil man soll sich ja grundsätzlich auf den Sport konzentrieren will, aber natürlich auch die Repräsentiermöglichkeiten nutzen und sich da irgendwie auch weiterbilden und verbessern.

07:10 - 07:23

Ja, toll, klar. Ist natürlich noch eine ganz besondere Lernerfahrung, die man da hat und da muss man bestimmt auch erst mal reinkommen. Du hattest dann wahrscheinlich auch besonderes Equipment dabei, oder? Du meinst jetzt beim Training und Wettkampf?

07:24 - 07:42

Genau. Klar, also für die, die es nicht kennen, Monoski gibt es ja auch im Stehen. Das war, glaube ich, so in den 80er Jahren gab es da, glaube ich, so Snowboards, die man aber eben nicht wie Snowboards angeschnallt hat, sondern wie Ski. und waren dann mit zwei Beinen auf einem Ski gestanden.

07:42 - 08:26

Im Monoski, im Parasport ist es so, dass man in einer Schale sitzt, in einer auf den Körper angepassten Sitzschale, die auf einem Rahmengestell, also auf dem Fahrwerk mehr oder weniger, montiert wird, das auch mit einem Dämpfungssystem ausgestattet ist. Darunter ist dann ein Element, das eben den Ski mit der Bindung anbindet an das Gerät. Und grundsätzlich geht es halt darum, dass die Verbindung von den noch funktionierenden Körperregionen, also bei mir ab der Brust aufwärts, optimal verbunden wird mit dem Ski. Und dass ich das dann auch lerne zu spüren, wie der Ski unten reagiert, was ich machen muss, dass der Ski unten reagiert und dass ich damit dann auch wirklich wettkampfmäßig und hohe Geschwindigkeiten auf der Piste umsetzen kann.

08:27 - 08:36

Erfolgreich bestmöglich. Wirklich spannend. Also ich finde das echt Wahnsinn, was ihr da leistet und wenn man das sieht, was da auch für eine Speed dran ist und so. Respekt.

08:36 - 08:47

Jetzt gibt es ja auch bei den Paralympics gibt es ja auch Volunteers. Wie hast du da die Volunteers wahrgenommen? Wie läuft das? Als Athlet ist man da anfangs eher überfordert, würde ich sagen.

08:48 - 09:19

Als ich das erste Mal in Sochi dabei war und das Ganze drumherum so ein bisschen versucht habe aufzunehmen und aufzusaugen, das waren ganz spezielle Momente. Und da helfen die Volunteers auch, das alles ein bisschen zu strukturieren. Weil die haben alle ihre Aufgaben, die unterstützen dich bei den Wegen, die du gehen musst, im Olympischen Dorf oder Bei allen Wegen, die irgendwie nötig sind, ist ja alles reglementiert. Du kannst ja nur bestimmte Wege gehen, weil alles andere ja gesperrt ist.

09:19 - 09:44

Und von daher war das schon was Besonderes. Und die Volunteers helfen einfach den Athleten und Athletinnen, dass sie sich gut zurechtfinden und wohlfühlen auch vorwärts. Kannst du dich an einen Moment erinnern, also wir haben jetzt darüber geredet, dass es auch viele persönliche Herausforderungen natürlich gibt, um an solchen Spielen teilzunehmen. Gibt es einen Moment, wo du gesagt hast, ja genau dafür hat es sich gelohnt, dass ich das alles gemacht habe?

09:44 - 10:22

Es gibt viele Momente, die genau das beschreiben, also die für mich klar gemacht haben, warum ich mir das alles angetan habe, sage ich jetzt mal so. Aber der Moment bei der Öffnungsfeier zum Beispiel, also wenn es dann wirklich losgeht, wenn man weiß, okay, jetzt ist es soweit, jetzt ist der Moment gekommen, auf den ich vier, fünf Jahre lang hintrainiert habe. Und wirklich jeden Tag stellt man sich das vor oder hat das Ziel vor Augen. Und jeder Tag wird auf diesen Moment ausgerichtet, wenn die Spiele beginnen und wenn es dann endlich losgeht.

10:22 - 10:31

Und dieser Moment ist schon etwas ganz, ganz Spezielles. Den werde ich auch nie wieder vergessen. Ja, das glaube ich dir sofort. Das hört sich so wonderful an, also richtig schön.

10:31 - 10:44

Da kriege ich gleich Gänsehaut und Vorfreude. Willst du unseren Allianz-Volunteers und auch allen anderen Volunteers noch was mitgeben? Genießt es, genießt es. Also die Atmosphäre bei olympischen, paralympischen Spielen ist was ganz Besonderes.

10:44 - 11:07

Alle Leute, die da sind, Zuschauer, Athletinnen und Athleten, alle Funktionäre, alle haben den Spirit im Körper und versuchen den irgendwie auch rauszulassen, wenn es dann soweit ist, wenn es möglich ist. Und von daher genießt es. Ihr habt die Möglichkeit dabei sein zu können und habt Spaß. Ja, ich kann das nur bestätigen.

11:07 - 11:27

Also diese Atmosphäre ist wirklich unvergleichlich. Am Anfang, als ich das so gehört habe, da wurde so viel geredet davon, ihr seid jetzt Teil der olympischen Familie und so, da habe ich mir noch gedacht, ja, ja, genau. Bis ich dann gespürt habe, hey, das ist echt so. Und da irgendwie alles sind da zusammen, weil sie diesen großen Traum und das große Ziel irgendwie vor Augen haben.

11:27 - 11:46

Diese Atmosphäre ist irgendwie toll, auch bei den Zuschauern und so. Ich habe da eigentlich nur fröhliche Leute gesehen, gute Stimmung überall. Klar gibt es natürlich bei den Sportlern auch manchmal Momente der Enttäuschung, wenn es halt nicht so gut läuft. Das gehört halt irgendwie zum Sport dazu, aber generell Wahnsinn, was da abgeht.

11:46 - 12:10

Wirst du die Winterspiele eigentlich auch verfolgen? Auf jeden Fall werde ich die Winterspiele verfolgen, aber noch mehr als die Paralympics auf jeden Fall. Aber ich werde auch die Olympischen Spiele verfolgen, gerade im Skialpin-Bereich fühle ich mich schon noch zu Hause und kenne da auch einige und bin da natürlich schon auch gespannt, was die Deutschen so alles leisten können. Ja, toll.

12:10 - 12:32

Finde ich super, dass du mitfieberst. Ich würde mich freuen, wenn du dann auch weiter in den Podcast reinhörst, denn da wirst du ein bisschen von mir und anderen Volunteers noch so Geschichten erleben, was wir da so alles erleben, weil wir auch an ganz unterschiedlichen Orten und in unterschiedlichen Aufgaben eingesetzt werden. Ich bin echt schon gespannt, was uns da erwartet, weil das wird für uns alle ein riesengroßes Abenteuer. Vielen Dank, Georg.

12:32 - 12:55

Sehr gerne. Ja, wie ihr hören konntet, ist die Vorfreude riesig, sowohl beim Georg als auch bei mir und auch bei anderen Volonteers natürlich. Was heute dazu kam, hat meine Vorfreude nochmal ein bisschen mehr gesteigert. Ich habe nämlich ein Ticket begünstigt bekommen für die Eröffnungsfeier und nach dem, was der Georg darüber erzählt hat, will ich dann natürlich unbedingt hin.

12:55 - 13:08

Mal schauen, ob ich es dann tatsächlich auch schaffe, weil Ich bin an dem Tag schon im Einsatz, schon beim Eishockey. Das Eishockey-Turnier fängt nämlich schon einen Tag vor der Eröffnungsfeier an. Könnte sich gerade so ausgehen. Ein Ticket habe ich auf jeden Fall.

13:08 - 13:18

Ich werde versuchen dabei zu sein. Das will ich auf jeden Fall mal erleben. Drückt mir die Daumen, dass es klappt. Jetzt geht es dann gleich weiter nach Mailand.

13:18 - 13:29

Und wenn ich mich mit der nächsten Folge melde, dann wird es direkt von den Olympischen Spielen aus Mailand sein. Macht's gut und bis dann, olympische Grüße, euer Alex.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.